Über uns

Schriftgröße/Font size:

Der Arbeitskreis Alleinerziehende Münster

Der Arbeitskreis Alleinerziehende Münster ist ein Zusammenschluss von derzeit 25 Institutionen, die in kirchlicher, freier und öffentlicher Trägerschaft sind und in Münster Bildung, Beratung und Unterstützung für Ein-Eltern-Familien anbieten.

Der Arbeitskreis wurde 1990 ins Leben gerufen und engagiert sich seitdem als fachliches Netzwerk für die Belange von Ein-Elternfamilien.

Wir verstehen uns als Interessenvertretung und wollen die Stärke unserer Trägervielfalt nutzen, um zukunftsorientierte Impulse zur Verbesserung der Lebenssituation von Alleinerziehenden zu geben. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Probleme und Bedürfnisse Alleinerziehender in die Öffentlichkeit zu bringen und die Notwendigkeit von Veränderungen aufzuzeigen.

Dazu gehören in erster Linie eine finanzielle Absicherung, steuerliche Gerechtigkeit, ausreichende qualifizierte Kinderbetreuungsangebote und die Möglichkeit einer Berufstätigkeit, die mit dem Alleinerziehen vereinbar ist.

Wir möchten aufzeigen, dass nicht das Alleinerziehen an sich problematisch ist, sondern vielmehr die gesellschaftlichen Strukturen, die dieser Lebensform nicht gerecht werden.

Durch Öffentlichkeitsarbeit, Gespräche mit Politiker*innen und Vertreter*innen der Verwaltung setzen wir uns aktiv für eine Gleichstellung von Ein-Eltern-Familien ein.

 

Mitglieder des AK Alleinerziehende in alphabetischer Reihenfolge:

Andrea MickAnita VohrmannBrigitte BerghoffCarola Römer-GebaJulia HolkenbrinkJulia von Hayn Karen PettersonKatrin SchuppeliusKerstin Gondek Lina TölleLivia Kittner Medina OpreaMonika KarwischPati BellenbergSahar Wemmer Silvia Schwarzbauer Yvonne Krabbe

Ohne Foto:

N.N., Beratung und Therapie für Frauen e.V.
N.N., Caritasverband für die Stadt Münster e.V. / Allgemeine Sozialberatung
N.N., Diakonissenmutterhaus gGmbH
Sarah Laffontin, Anna-Krückmann-Haus und Begegnungszentrum an der Meerwiese
Sabrina Fries, Ev. Familienbildungsstätte
Ilena Horn, Frauenhaus und Beratung e.V.
Heinrike Austermann, Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster
Lioba Pietsch, Sozialdienst kath. Frauen, Frauen- und Kinderschutzhäuser I und II
Lena Dhaliwal, Cuba - Beratungsstelle Arbeit